Unsicherheit aushalten

Können wir Unsicherheit und Ungewissheit aushalten?

Ein bestimmtes Maß an Unsicherheit und Ungewissheit ist normal. Für die, die ein erhöhtes Bedürfnis an Sicherheit haben (mich eingeschlossen) kann das sehr herausfordend sein. Zumal es für uns unangenehm ist, wenn über uns entschieden wird. Wir sind erwachsene Menschen und selbst für Kinder kann es sehr stressig sein, wenn sie in sie betreffende Situationen nicht miteinbezogen werden.

Klar ist, dass wir nicht alles kontrollieren können. Sollten wir also einfach alles hinnehmen? Nein, aber ich denke, das nicht alles immer voraussehbar ist und auch nicht sein kann. Obwohl das ja manchmal wünschenswert wäre.

Manchmal müssen wir vertrauen, manchmal müssen wir loslassen und manchmal müssen wir die Unsicherheit aushalten.

Ich glaube nicht, dass es auf alles eine einzige (richtige) Antwort oder Handlung gibt, aber muss es die geben? Kann es die IMMER, in JEDER Situation geben? Zumal nicht für jeden Menschen eine einzige, bestimmte und allgemeine Antwort oder Handlung „richtig“ ist. Im Nachhinein wird vieles klarer und im Moment müssen wir entscheiden, was für uns persönlich passt – nicht was für die Allgemeinheit richtig ist.


Denn wir müssen damit leben, nicht die Allgemeinheit. Das ist kein unsolidarisches oder gar egoistisches Verhalten, das nennt sich Selbstfürsorge. Es gibt nicht immer nur EINE Wahrheit, nicht immer ein Richtig und das ist okay.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s