Bewusst leben – authentisch leben

Den Wunsch authentisch zu leben haben viele Menschen und doch tun es die meisten Menschen nicht. Wir tun zu oft Dinge, die eigentlich nicht im Einklang mit uns selbst sind. Sie stehen im Widerspruch zu unserem Körper, unserer Seele oder unserem Geist.

Warum eigentlich und warum merken wir das zeitweise noch nicht einmal? Um authentischer zu leben, ist es zunächst einmal wichtig, bewusster zu leben. Darauf zu achten, was wir tun und wie wir leben. Leben wir ein Leben, wie wir es uns wünschen oder haben wir uns angepasst? Manchmal haben wir vielleicht sogar eher das Gefühl, dass es gar nicht unser Leben ist und das wir gelebt werden.

Doch vieles passiert unbewusst. Lassen wir uns vom Friseur eine neue Frisur verpassen, die uns gefällt, oder wollen wir dadurch anerkannt werden und anderen gefallen? Trägst du im Büro ein weißes Hemd, weil du es tragen musst? Weil es dir gefällt oder weil du gefallen möchtest? Natürlich ist es für uns angenehm, wenn jemandem auffällt, dass wir eine neue Frisur haben oder eine schönes Hemd (bzw. eine Bluse) tragen, dagegen spricht auch rein gar nichts. Allerdings müssen wir dann spätestens nach zwei Tagen eine andere Bluse oder ein Hemd tragen, weil es den Kollegen sonst auffallen könnte, das wäre natürlich fatal. 😉  Eigentlich leben wir hierbei schon wieder nicht mehr authentisch. Denn wir machen uns zu viele Gedanken darüber, was andere über uns denken.

Bewusst leben heißt, sich zu fragen, aus welchem Grund wir etwas tun. Man ist sich also bewusst darüber, was man tut. Gehen wir zum Friseur, weil es nach mehreren Monaten „wieder einmal Zeit wird“? Weil es die Routine ist? Weil die Haare für diese Frisur zu lang sind? Oder gehst du zum Friseur weil du dir etwas Gutes tun möchtest? Routine und Bequemlichkeit halten uns davon ab, bewusst zu leben. Wenn wir uns aber ganz bewusst entscheiden, etwas zu tun, steigern wir unser Selbstvertrauen und fühlen uns freier. Wir sind unabhängiger und können ein erfüllteres Leben führen.

Bewusst authentisch leben

Authentisch leben bedeutet, dass wir bewusst das tun, was uns wichtig ist. Dass wir uns nicht länger daran orientieren, was gesellschaftskonform, tageslichttauglich oder akzeptabel ist.

Wer bestimmt denn, was diese Eigenschaften ausmacht? Wenn wir uns danach richten, was für andere akzeptabel und tauglich ist, begeben wir uns schnell in Abhängigkeiten. Authentisch zu leben braucht Zeit. Es funktioniert nicht, von einem auf dem anderen Tag. Authentisch Leben bedeutet, dass du dich, mit deinem Leben wirklich wohl fühlst und um das zu erreichen, ist Bewusstheit wichtig.

Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich bereits in jedem Bereich meines Lebens authentisch lebe. Mit der Selbstständigkeit bin ich dem Ganzen aber schon ein großes Stück näher gekommen. Obwohl ich selbst Autorin von Ratgebern bin, möchte ich noch einmal betonen, dass nicht für jeden Menschen jeder „Ratschlag“ passt. Mir ist es wichtig, hilfreiche Impulse, Anregungen, Inspiration und Ideen zu geben. Was für dich und dein Leben am besten passt, kannst du letztendlich trotzdem nur selbst entscheiden.

Es ist also wichtig, sich persönlich Zeit zu nehmen, immer wieder, um herauszufinden, was möchte ich wirklich? Womit fühle ich mich wohl?

.

.

.

Zu diesem Thema wird es noch weitere Beiträge geben.

Bewusster leben durch Achtsamkeit.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s